Deutsch
English

 

Education today – Question marks and certainties 

 

Ideas as to what “good education” means as well as the conditions and the paths young people can take to attain it are in a state of continuous development. A lot has happened in the last 15 years, and this development has progressed so rapidly that many educators, parents and experts now feel lost and left behind.

 

Time and again, discoveries which are initially celebrated – and also the way they are interpreted by various interest groups – have proven to be folly and put children and youth at a disadvantage.

One such example was the major education congress held in Berlin in 2005 on the subject of “The discovery of early years”, which ushered in a new era of education policy. Politicians, educators, business experts, psychologists and other specialists came together to exchange ideas on the significance of education in the 21st century.

A veritable boom in education and more importantly early childhood education was the result, which brought about new curricula for elementary education and all school levels, and included honed, standardized control systems. Within an extremely short period of time, a wide range of programmes were developed which were intended to provide even better support for children and youth while promising success and effectiveness.

 

This immediately put considerable pressure on parents as well as education specialists in kindergartens and schools since they were all driven by the worry of failing to take advantage of alleged opportunities to improve children’s performance.

This pressure rested all the more on the shoulders of educators in view of the increase in full-day offerings at that time, which meant growing numbers of children and youth spending more and more time in facilities such as day nurseries, kindergartens and schools and less and less time with their parents and families.

In his book “Rettet das Spiel!” (Save the Game!), Prof. Gerald Hüther describes how, in the name of more efficient and more performance-orientated (early) childhood education, more and more children had to experience being “turned into the object of expectations, appraisals, reprimands or other measures by mum, dad or some other figure to whom they feel emotionally attached. In order words, the child or youth then perceives himself as no longer as being loved and accepted in his uniqueness as a subject. His brain and its harmonious arrangement of neural networks as well as the patterns of stimulation, which were in perfect alignment up to this point, fall into a state of massive incoherence.”

 

These voices have grown in number along with the research literature published in a wide variety of scientific fields on this issue over the past few years, e.g. in education (Prof. André Zimpel “Spielen macht Schlau” (Smart Through Play)), neurobiology (Prof. Gerald Hüther, Prof. Manfred Spitzer, among others.), medicine (Prof. Joachim Bauer “Lob der Schule” (In Praise of School)), psychology (Haim Omer “The New Authority: Family School Community”) and sociology (Hartmut Rosa “Resonanz” (Resonance)).

 

This destroyed any remaining faith in the efficient development of performance in early childhood through superficial programmes, and it was replaced with the following insight of the research in these disciplines:

 

The most important prerequisite for working educational processes is the successful shaping of relationships.

 

What does this mean?

Children and youth need role models who are themselves capable of enthusiasm and who are able to develop an interest in many different subjects.

It is equally important for the adults – i.e. parents and teachers – to team up and form an “education partnership“, i.e. become partners in education who do not speculate first and foremost in terms of maximum performance and good school grades, but instead have a mutual interest in the growing the development potentials of a child and youth.

Dr. Maria Montessori recognized this more than 100 years ago when she demanded a “stop to merely preparing pupils to take examinations which they need for their further paths, and instead lead them to assume more and more responsibility and independence, which they manage through their own effort of will in order to achieve the greatest possible self-development.”

 

Our courses, advanced seminars and workshops are based on the fundamental insights which Maria Montessori and her son Mario gained over decades of intensive research and mindful work with children and youth and which are comprehensively described in the literature.

 

In order to provide for this educational approach in the 21st century, we continuously reflect on content using other progressive educational approaches as examples and taking the most recent discoveries in education, psychology, neurobiology, medicine and sociology into account.

 

Maria Montessori likewise recognized early on how groundbreaking collaboration with parents is in this context: upon commencing her work in her first “casa dei bambini” in Rome, she observed that mothers and fathers who were illiterate themselves were very interested in the work of their four- or five-year-old children and came to the school to see and learn what their children were learning: reading, writing and arithmetic. Trusting cooperation between educators and parents has been of fundamental significance in the Montessori educational approach ever since. Everyone can learn from everyone else.

 

We have therefore made this principle of “learning for all” the standard in our Academy work as well. Our courses, advanced seminars and workshops have always provided an educational platform upon which people who have an in-depth interest in developmental and educational processes can meet and exchange ideas at the highest pedagogical level: the prerequisite and preparation of a path for successful educational partnerships in life and in work.

Our courses provide every adult with an opportunity to reflect on his own biography in terms of relationships and education and gain new and interesting experience with regard to joyful, holistic learning.

 

In accordance with Montessori’s essential principle of education: “To teach details is to bring confusion – to establish the relationship between things is to bring knowledge“, seminar participants learn by means of many didactical materials in the following areas:

- “Practical life activities” (PLA)
- “Sensorial training”
- “Mathematics”
- “Language”
-“Cosmic education”
- “Music”
- “Art”
- “Movement”

and, more importantly, that all the areas here are also related to one another.

In a manner which closely resembles playing, experiences and insights are made possible which range from the simplest forms of application all the way to highly complex interconnections of understanding.

 

This allows us as adults and teachers to develop an attitude which serves as a basis for learning that is joyful and truly makes practicing a passion. In order to use this joy and passion to fulfil the basic prerequisite of being an actual role model for children and youth for learning, researching and discovering.

 

 

Claus-Dieter Kaul & Katrein Wilms-Wöltje

 

Biberkor, March 2017

Deutsch
English

Bildung heute - Fragezeichen und Gewissheiten 

 

Die Vorstellungen davon, was „gute Bildung“ bedeutet sowie die Bedingungen und Wege, auf denen junge Menschen diese erlangen können, entwickeln sich kontinuierlich weiter. Dabei ist vor allem in den letzten 15 Jahren viel passiert, und diese Entwicklung verlief derart schnell, dass sie viele Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Fachleute heute ratlos zurück gelassen hat.

Denn immer wieder erweisen sich auch zunächst gefeierte neue Erkenntnisse – oder auch die Art, in der sie von  verschiedenen Interessengruppen interpretiert werden - als Irrwege zum Nachteil der Kinder und Jugendlichen.

Ein Beispiel hierfür war der große Bildungskongress  mit dem Thema „Die Entdeckung der frühen Jahre“, der 2005 in Berlin stattgefunden und eine neue Ära der Bildungspolitik eingeläutet hatte. Damals waren Politiker, Pädagogen, Wirtschaftsfachleute, Psychologen und andere Experten zusammen gekommen, um sich über die Bedeutung von Bildung im 21. Jahrhundert auszutauschen.

In der Folge entstand ein regelrechter Bildungs- und vor allem Frühförderungs-Boom, der neue Bildungspläne sowohl für die Elementarpädagogik als auch für alle Schulwege nach sich zog und dabei ausgefeilte, standardisierte Kontrollsysteme im Gepäck hatte. So wurden binnen kürzester Zeit unterschiedlichste Programme entwickelt, die Kinder und Jugendliche noch besser fördern sollten und dabei Erfolg und Effektivität versprachen.

Dies setzte sowohl Eltern als auch pädagogische Fachkräfte innerhalb der Kindergärten und Schulen umgehend unter erheblichen Druck, da sie alle von der Sorge getrieben waren, vermeindliche Chancen auf Leitungssteigerung bei den Kindern zu verpassen.

Dieser Druck lastete umso mehr auf den Schultern der Pädagoginnen und Pädagogen, als dass  mit dem Ausbau von Ganztagsangeboten gleichzeitig eine wachsende Anzahl  von Kindern und Jugendlichen immer mehr Zeit innerhalb von Einrichtungen wie Krippe, Kindergarten und Schule verbrachten und immer weniger Zeit bei ihren Eltern und Familien.

So beschreibt Prof. Gerald Hüther in seinem Buch „Rettet das Spiel!“ wie unter diesem Gebot effizienter, leistungsorientierter (Früh-)Förderung immer mehr Kinder und Jugendliche erleben mussten, wie sie

„durch Mama, Papa oder eine andere Bezugsperson, mit der sie sich emotional verbunden fühlen, zum Objekt von Erwartungen, Bewertungen, Maßregelungen oder anderer Maßnahmen ihrer Erziehung gemacht werden. Dann nämlich erlebt sich ein Kind oder Jugendlicher nicht mehr als geliebt und in seiner Einzigartigkeit als Subjekt angenommen. Das bringt sein Gehirn und die dort bisher so harmonisch aufgebauten neuronalen Netzwerke und die aufeinander abgestimmten Erregungsmuster in einen Zustand massiver Inkohärenz.“

Diese Stimmen mehrten sich und mit ihnen die Forschungs-Literatur, die in den letzten Jahren aus verschiedensten Wissenschaftsbereichen zu dieser Problematik veröffentlicht wurde, z.B. den Erziehungswissenschaften (Prof. André Zimpel „Spielen macht schlau“), der Neurobiologie (Prof. Gerald Hüther, Prof. Manfred Spitzer, u.a.), der Medizin (Prof. Joachim Bauer „Lob der Schule“), der Psychologie (Haim Omer „Stärke statt Macht – Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde“), oder der Soziologie (Hartmut Rosa „Resonanz“).

Damit war der Glaube an die effiziente Leistungsförderung der frühen Jahre durch vordergründige Programme endgültig erschüttert und durch folgende Erkenntnis der Forschung dieser Disziplinen  ersetzt:

 

Die wichtigste Voraussetzung erfolgreicher Bildungsprozesse ist eine gelingende Beziehungsgestaltung.

Was bedeutet das?

Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder, die selbst begeisterungsfähig sind und sich für viele unterschiedliche Inhalte interessieren können.

Genauso wichtig ist es, dass die Erwachsenen - also Eltern und Lehrkräfte – sich miteinander zu einer „Erziehungspartnerschaft“ verbünden, also Erziehungspartner werden, die nicht in erster Linie auf maximale Förderung und gute Schulabschlüsse spekulieren, sondern ein gemeinsames Interesse an der Entfaltung der Entwicklungspotentiale eines Kindes und Jugendlichen haben.

Das hat bereits Dr. Maria Montessori vor über 100 Jahren gesehen, indem sie forderte, „Kinder und Jugendliche nicht mehr hauptsächlich auf Examen vorzubereiten, die sie für ihren weiteren Weg benötigen, sondern sie zu einer größeren Eigenverantwortung und Unabhängigkeit zu führen, die sie durch ihre eigene Willensanstrengung erreichen, um zur größtmöglichen Persönlichkeitsentfaltung zu kommen.“

Unsere Lehrgänge, Aufbauseminare und workshops basieren auf den grundlegenden Erkenntnissen, die Maria Montessori und ihr Sohn Mario in jahrzehntelanger intensiver Forschung und achtsamer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewonnen haben und die in der Literatur umfassend beschrieben sind.

Um dieser Pädagogik im 21. Jahrhundert gerecht zu werden, reflektieren wir ihre Inhalte kontinuierlich auch am Beispiel anderer reformpädagogischer Ansätze sowie vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse aus den Erziehungswissenschaften, der Psychologie, Neurobiologie, Medizin sowie der Soziologie.

Wie wegweisend in diesem Rahmen auch die Zusammenarbeit mit den Eltern ist, hat Maria Montessori ebenso früh erkannt: Zu Beginn ihrer Arbeit in ihrem ersten Kinderhaus („casa dei bambini“ in Rom) machte sie die Beobachtung, dass Mütter und Väter, die selbst Analphabeten waren, großes Interesse an der Arbeit ihrer vier- oder fünfjährigen Kinder zeigten und eigens ins Kinderhaus kamen, um dort gezeigt zu bekommen und zu lernen, was ihre Kinder lernten: Lesen, Schreiben und Rechnen. Seitdem hat die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Eltern eine fundamentale Bedeutung innerhalb der Montessori-Pädagogik. Dabei kann jeder von jedem lernen.

Dieses Prinzip eines „Lernens für Alle“ haben wir deshalb auch in unserer Akademie-Arbeit zum Maßstab erhoben. Unsere Lehrgänge, Aufbauseminare und workshops bieten seit jeher eine Bildungsplattform, auf der sich Menschen, die ein vertieftes Interesse an Entwicklungs- und Bildungsprozessen haben, auf höchstem pädagogischen Niveau begegnen und austauschen können: Voraussetzung und Wegbereitung für gelingende Erziehungspartnerschaften im Leben und Arbeiten.

Dabei eröffnet sich jedem Erwachsene in unseren Kursen eine gute Möglichkeit, seine eigene  Erziehungs- und Bildungsbiographie zu reflektieren und neue, interessante Erfahrungen bezüglich eines lustvollen, ganzheitlichen Lernens zu machen.

Gemäß dem wesentlichen Erziehungsprinzip Montessoris „Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften – die Beziehungen unter den Dingen herstellen, bedeutet Erkenntnisse vermitteln“, lernen die Seminarteilnehmer anhand der vielen didaktischen Materialien aus den Bereichen

- „Übungen des praktischen Lebens“ (ÜdpL)

- „Sinnesschulung“

- „Mathematik“

- „Sprache“

-„Kosmische Erziehung“

- „Musik“

- „Kunst“

- „Bewegung“

u.v.m., dass auch hier alle Bereiche miteinander in Beziehung stehen.

Dabei werden auf nahezu spielerische Weise Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglicht, die sich von den einfachsten Anwendungsformen bis hin zu hochkomplexen Verständniszusammenhängen erstrecken.

Auf diesem Weg können wir als Erwachsene, Pädagoginnen und Pädagogen eine Haltung entwickeln, aus der heraus Lernen Freude macht und Üben wirklich zur Leidenschaft wird. Um mit dieser Freude und Leidenschaft die Grundvoraussetzung dafür zu schaffen, den Kindern und Jugendlichen im Lernen, Forschen und Entdecken tatsächlich Vorbild zu sein.

 

Claus-Dieter Kaul & Christoph Borchardt

Biberkor, August 2017

 

Was zeichnet unsere Montessori-Lehrgänge aus?

Montessori und mehr als Montessori:

Unsere Kurse beziehen sich inhaltlich auf die Bedürfnisse von Kindern zwischen

3 und 12 Jahren (Basis-Lehrgang) bzw. 12 bis 19 Jahren (Sekundarstufen-Lehrgang).

Darüber hinaus bieten Claus-Dieter Kaul und Carolina Abel einen übergreifenden, intensiven, fünftägigen Einführungskurs an, der sich an Menschen richtet, welche die Arbeit von hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeitern an Montessori Einrichtungen unterstützen.

Grundlage unserer Lehrgänge sind die umfassenden Inhalte internationaler A.M.I. Diplomlehrgänge (Association Montessori Internationale).

Darüber hinaus kommen folgende Aspekte und Inhalte zum Tragen:

-Unsere Kurse beziehen ebenso die wichtigsten Erkenntnisse weiterer reformpädagogischer Ansätze mit ein.

-Pädagogische Inhalte werden vor dem Hintergrund aktueller Gehirnforschung sowie der modernen Entwicklungspsychologie vermittelt.

 -Als Grundlage jeder erfolgreichen Inklusionsarbeit berücksichtigen wir in unseren Lehrgängen durchgängig den heilpädagogischen Ansatz.

 -Indem Montessori-Pädagogik für uns Beziehungsqualität bedeutet, wird die Rolle des Pädagogen/der Pädagogin intensiv reflektiert.

-Unsere Lehrgänge entsprechen methodisch und didaktisch den Forderungen der neuen Bildungspläne für Schulen und Kindergärten.

 -Die Akademie Montessori Biberkor ist Mitglied im Montessori Landesverband Bayern (MLVB), Montessori Europe (ME) sowie dem Montessori Dachverband Deutschland (MDD). Unsere Kurse schließen mit einem international anerkannten Diplom ab.

Auf diese Weise vermitteln unsere Montessori-Lehrgänge eine umfassende Basiskompetenz für die Arbeit an modernen Bildungseinrichtungen, die den pädagogischen Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden.

Die pädagogische Verantwortung und Leitung der Lehrgänge liegt bei Claus-Dieter Kaul und Carolina Abel die zusammen mit unserem erfahrenen Dozenten-Team die Kurse betreuen.